Inhaltübersicht
- Alle
- AFS-Aktivitäten
- AFS-Berichte
- Daten
- Makroprudenzielle Neuigkeiten
Makroprudenzielle Neuigkeiten
17 Inhalte, sortiert nach
-
EZB Finanzstabilitätsbericht
Laut EZB-Finanzstabilitätsbericht Mai 2023 sind die Finanzstabilitätsrisiken seit November 2022 weiterhin erhöht. Zwar wurden die Wachstumserwartungen des Euroraums für 2023 angehoben. Dennoch würden die Inflationsrisiken und andere Risiken weiter nach oben tendieren. Gezielte makroprudenzielle Maßnahmen seien wesentlicher Beitrag zur Stabilität des Finanzsystems.
-
Bundesbank Finanzstabilitätsbericht
Die Bundesbank veröffentlichte am 23. November 2023 ihren jährlichen Finanzstabilitätsbericht. Darin dokumentiert sie relevante Entwicklungen, stellt Verwundbarkeiten im deutschen Finanzsystem dar und zeigt Gefahren für dessen Stabilität auf.
-
EZB Finanzstabilitätsbericht
Die Europäische Zentralbank hat am 22. November 2023 ihren halbjährlichen Finanzstabilitätsbericht veröffentlicht. Dieser gibt einen Überblick über potenzielle Risiken für die Finanzstabilität im Euroraum.
-
Bundesbank Finanzstabilitätsbericht
Die globale Covid-19-Pandemie hat im ersten Halbjahr 2020 zum schwersten Wirtschaftseinbruch in Deutschland seit Jahrzehnten geführt.
-
ESRB Empfehlung
ESRB veröffentlicht Politikempfehlungen zu Geldmarktfonds basierend auf den Erfahrungen aus den Marktturbulenzen 2020 (ESRB/2021/9). Ein zusätzlicher Bericht enthält die Folgenabschätzung der wichtigsten Vorschläge.
-
EZB Finanzstabilitätsbericht
Die Europäische Zentralbank hat am 16. Mai 2024 ihren halbjährlichen Finanzstabilitätsbericht veröffentlicht. Dieser gibt einen Überblick über potenzielle Risiken für die Finanzstabilität im Euroraum.
-
ESRB Empfehlung
Der ESRB richtet sich mit seiner Empfehlung an die nationalen makroprudenziellen Aufsichtsbehörden. Diese Aufgabe erfüllt in Deutschland der AFS, der sich daher im empfohlenen Rahmen an der Identifikation und im Erfahrungsaustausch zu den durch Covid-19 bedingten fiskalpolitischen Maßnahmen beteiligen wird.